
Der Parkplatz an den Stadthäusern ist zu den Geschäftszeiten gut frequentiert. Vermutlich müssen einige Autos den Fahrrädern und mehr Grün Platz machen.
Foto: Ralf Masorat
Parkplatz bei den Stadthäusern Bremerhaven soll umgebaut werden
Der Magistrat in Bremerhaven hat 600.000 Euro aus einem Bundesprogramm erhalten. Damit soll der große Parkplatz vor den Stadthäusern umgestaltet werden.
Idee ist: mehr Platz für Fahrräder einschließlich E-Bikes, abschließbar und überdacht, möglicherweise mit Photovoltaik bepackt, eventuell Abstellmöglichkeiten für E-Roller, dazu Entsiegelung und mehr Grün. Auch Verhandlungen mit dem Car-Sharing-Anbieter Cambio sind im Gespräch. Er hat noch keine Station an der Hinrich-Schmalfeldt-Straße.
Genaue Pläne, was wo auf dem Parkplatz am Stadthaus 1, im U vor den Stadthäusern 2, 3 und 4 und vor dem Stadthaus 5 mit dem Bürgerbüro passieren soll, stehen noch nicht fest. Die beteiligten Ämter inklusive des Klimastadtbüros müssen sich nach der Förderzusage an ihr Projekt setzen. Der Zeitplan ist sportlich: Bis Ende dieses Jahres soll der Parkplatz umgemodelt sein.