
Auf der Lloydstraße gerieten 2017 Clans aneinander.
Foto: Scheschonka
Polizei in Bremerhaven will durchgreifen und kriminelle Clans ausbremsen
Die Bremerhavener Polizei will Härte demonstrieren. Sie hat kriminelle Clans im Visier, die sich nicht an Recht und Ordnung halten wollen. Es soll durchgegriffen werden.
Schüsse auf der Lloydstraße
Zur Vorgeschichte: In der Lloydstraße gehen zwei Großfamilien im Feierabendverkehr mit Eisenstangen aufeinander los, es fällt ein Schuss. In der Goethestraße bedrängen hoch aggressive Mitglieder eines ethnischen Clans wegen einer Verkehrskontrolle eine Streifenwagenbesatzung mit Fäusten und abgeschlagenen Flaschenhälsen. Zwei krasse Fälle, die für Polizeichef Harry Götze eine besorgniserregende Entwicklung dokumentieren.
Klare Ansage
„Wir haben immer häufiger mit Gruppen zu tun, die mit unserer Rechtsordnung nichts im Sinn haben“, sagt Götze. Diesen Trend will die Polizei entschlossen und mit klaren Ansagen bekämpfen.
Neues Konzept
Laut Götze arbeiten Vertreter der Kripo, der Justiz und der Sozialbehörden zurzeit an einem Konzept, wie schnell und entschlossen auf solche Auswüchse reagiert werden kann. Das Gesetz der Straße soll in Bremerhaven auch künftig nicht gelten.

Auf der Lloydstraße gerieten 2017 Clans aneinander.
Foto: Scheschonka