Blaulicht

In drei Fällen sind am Wochenende Bremerhavener Polizeibeamte im Einsatz angegriffen worden.

Foto: Mirgeler/dpa

Bremerhaven

Polizeibeamte werden am Wochenende bei Einsätzen mehrmals angegriffen

15. Juli 2024 // 16:20

Am vergangenen Wochenende haben sich unabhängig voneinander drei Fälle im Bremerhavener Stadtgebiet ereignet, bei denen Polizeibeamte angegriffen worden sind. Das hat die Polizei am Montag mitgeteilt.

Zunächst meldeten Passanten einen 47-jährigen Mann, der am Samstag gegen 16 Uhr in der Innenstadt wahllos auf Gegenstände einschlug und umhertrat. Als der scheinbar alkoholisierte Mann einen Platzverweis für den Bereich der Innenstadt erhielt, kam er diesem nicht nach. Er schrie die Polizeibeamten an und leistete starke Gegenwehr bei der Durchsetzung der Anordnung. Hierbei erlitt eine Beamtin leichte Verletzungen. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen, gegen ihn wird ermittelt.

Betrunkener Mann geht auf Polizisten los

Ein ähnlicher Fall ereignete sich in Grünhöfe. Kurz vor Mitternacht meldeten Anwohner der Siemensstraße eine Ruhestörung. Dort trafen die Polizisten auf zwei Männer, die im Garten eines Mehrfamilienhauses laut Musik hörten. Nach einer Ansprache und Bitte, die Musik leiser zu drehen, fing einer der beiden lautstarke Diskussionen an. Die Situation mündete in einen tätlichen Angriff auf die Beamten, so dass der alkoholisierte Mann zu Boden gebracht und fixiert wurde. Der 42-Jährige muss sich nun wegen Widerstands und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten.

Alkoholisierte Autofahrerin muss gefesselt werden

Ein weiterer Angriff ereignete sich kurz darauf in Mitte. Eine offenbar betrunkene 26-jährige Autofahrerin leistete bei einer Verkehrskontrolle Widerstand gegen die Polizeibeamten. Die Bremerhavenerin befuhr kurz nach 1 Uhr die Bgm.-Smidt-Straße ohne Licht. Bei einer Kontrolle stellten die Einsatzkräfte Anzeichen, die auf den Konsum von Rauschmitteln hindeuteten, fest. Die Frau griff die Beamten an, sodass sie zu Boden gebracht und gefesselt werden musste. Eine Blutentnahme wurde veranlasst. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. (pm/skw)