Läden in der ehemaligen Karstadt-Passage erhalten Verlängerung durch Seestadtimmobilien bis Sommer 2023.

Läden in der ehemaligen Karstadt-Passage erhalten Verlängerung durch Seestadtimmobilien bis Sommer 2023. Im Bild: Blick in die Passage mit Publikumsverkehr im Februar 2023.

Foto: Hartmann

Bremerhaven

Pop-up-Meile Bremerhaven: Niedrige Mieten sorgen für Ärger

18. April 2023 // 08:00

Bei einigen Kaufleuten in der Bremerhavener Innenstadt wächst der Unmut über die Mini-Mieten für Pop-up-Stores in der „Karstadt“-Passage.

Symbolischer Euro pro Monat

Nachdem „Karstadt“ verschwand und dort allen Mietern gekündigt wurde, machte die Stadt nach dem Kauf das Angebot, dort ein Geschäft als Zwischennutzung aufzumachen - bis zum Abriss der Immobilie. Der Mietpreis beträgt dabei einen symbolischen Euro pro Monat zuzüglich einem Euro pro Quadratmeter Verkaufsfläche für Nebenkosten.

Mieten normalerweise hoch in der Innenstadt

Nun scheint es so, als ob die Zwischennutzung doch länger möglich ist als geplant. Während das die Zwischenmieter freut, wächst nach Informationen der NORDSEE-ZEITUNG bei einigen Händlern in der Bremerhavener Innenstadt der Unmut - auch wenn keiner das mit seinem Namen in der Zeitung ausdrücken möchte. Doch hinter den Kulissen taucht die Frage vermehrt auf, ob das fair ist, dass die anderen Händler teils das Hundertfache an ihre Vermieter zahlen müssen.

Mehr dazu lest Ihr hier.