Schreckschusspistole

Ein 22-Jähriger hat einen Räuber, der eine Schreckschusswaffe (Symbolfoto) dabei hatte, überwältigt – mit Hilfe eines Zeugen. Die Polizei sucht jetzt den Helfer.

Foto: Deck/dpa

Bremerhaven
Blaulicht

Raubversuch in Bremerhaven: Schreckschusswaffe aus der Hand geschlagen

25. November 2024 // 15:24

In Bremerhaven hat ein 22-Jähriger am Sonnabend einen bewaffneten Räuber überwältigt. Gemeinsam mit einem Zeugen schlug er den Täter in die Flucht.

Der Vorfall hat sich am Sonnabend in Geestemünde ereignet. Gegen 20.45 Uhr bedrohte ein Mann einen 22-Jährigen an einem Geldautomaten in der Friedrich-Ebert-Straße mit einer Waffe.

Raubversuch endet in Festnahme

Der 22-Jährige ließ sich nicht einschüchtern. Statt der Herausgabe seines Geldes schlug er dem Angreifer die Waffe aus der Hand. Mit Unterstützung eines weiteren Zeugen gelang es ihm, den Täter zu überwältigen. Die alarmierte Polizei nahm den mutmaßlichen Täter vorläufig fest und sicherte Spuren am Tatort. Verletzt wurde niemand, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Polizei sucht Zeugen

Nach weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Täter eine Schreckschusswaffe benutzt hatte. Der etwa 40-Jährige, der dem Opfer zur Hilfe kam, entfernte sich noch vor dem Eintreffen der Polizei. Die Beamten bitten diesen Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0471/953-4444 zu melden. (pm/axt)