
Ein Arbeiter montiert das Logo der Fisch-Restaurantkette "Nordsee" über einem Ladengeschäft in einer Fußgängerzone.
Foto: Kneffel/dpa
Restaurantkette Nordsee wird verkauft
Die Nordsee GmbH wechselt den Eigentümer. Die Gesellschaft "Kharis Capital" übernimmt das Bremerhavener Unternehmen. Der neue Eigentümer hat seinen Sitz in der Schweiz und Belgien.
6000 Mitarbeiter
Nordsee betreibt weltweit rund 370 Schnellrestaurants, davon 313 in Deutschland. Rund 6000 Mitarbeiter erwirtschafteten 2017 einen Umsatz von 350 Millionen Euro.
Mehrfach verkauft
Nordsee wurde 1896 als Deutsche Dampffischerei-Gesellschaft Nordsee gegründet und hat seit 1997 mehrfach den Eigentümer gewechselt. Zuletzt wurde das Unternehmen von HK Foods kontrolliert, an dem Gründer der Bäckereikette Kamps, Heiner Kamps, und das Molkereiunternehmen Theo Müller beteiligt sind.
Ob der Verkauf Auswirkungen auf die Mitarbeiter hat und wie es nun weitergeht, lest ihr am Mittwoch in der NORDSEE-ZEITUNG.

Ein Arbeiter montiert das Logo der Fisch-Restaurantkette "Nordsee" über einem Ladengeschäft in einer Fußgängerzone.
Foto: Kneffel/dpa