
Die Planer rechnen damit, dass der Verkehr während der Sperrung der Rickmersstraße über die Van-Heukelum-Straße und die Batteriestraße fließen wird
Foto: Scheer
Rickmersstraße ab Montag wegen Bauarbeiten gesperrt
Noch fließt der Verkehr, doch ab Montag, 30. Mai, ist die Rickmersstraße zwischen Van-Heukelum- und Rainer Maria Rilke Weg dicht. Dann gehen die umfangreichsten Kanal- und Straßenbaumaßnahmen auf der viel genutzten Verkehrsachse weiter. Bis Ende des Jahres muss der Verkehr umgeleitet werden. Seit 2014 wird die Rickmersstraße mit Millionen-Aufwand saniert. Während der kommenden Bauphase, die rund sechs Monate dauern soll, kann der Verkehr kann nicht einspurig an der Baustelle an der Rickmersstraße vorbeigeleitet werden, weil die Straße nach Angaben der Verkehrsplaner in diesem Bereich zu eng ist.
Schilder weisen auf Sperrung der Rickmersstraße hin
An den Einfallstraßen wird bereits mit Schildern auf die Sperrung hingewiesen. Die Fahrempfehlung führt über die Van-Heukelum-Straße und die Batteriestraße. Einige Autofahrer, denen der Hinweis auf den Zeitraum nicht sofort ins Auge fällt, fahren bereits jetzt über die Batteriestraße. Die aber war in den vergangenen Wochen selbst Baustelle, noch fließt der Verkehr dort nur einspurig.
Neue Ampeln regeln den Verkehr
Der Verkehr auf der Hafenstraße zwischen der Batteriestraße und der Lange Straße wird während der Bauzeit von zwei Ampeln geregelt. Die Anlagen werden vom heutigen Mittwoch, 25. Mai, bis zum Freitag, 27. Mai, in den Kreuzungsbereichen aufgebaut. In dieser Zeit ist durch die Sperrung von Fahrstreifen und Gehwegen für die Installation der Ampeln mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Veränderungen beim Busverkehr


Die Planer rechnen damit, dass der Verkehr während der Sperrung der Rickmersstraße über die Van-Heukelum-Straße und die Batteriestraße fließen wird
Foto: Scheer