Das neue Eingangstor zu Leherheide: Noch ist "betreten verboten", auf dem "Tunnelberg" aus Erdaushub für den Hafentunnel, der gleich nebenan unter der Cherbourger Straße hindurchführt, sind aber schon die beiden Serpentinenwege angelegt und der "Gipfel" wird von zwei riesigen Findlingen gekrönt. Wenn der Hafentunnel fertig ist, soll nach bisherigen Auskünften der projektleitenden BIS auch der Tunnelberg für die Öffentlichkeit frei gegeben werden.

Das neue Eingangstor zu Leherheide: Noch ist "betreten verboten", auf dem "Tunnelberg" aus Erdaushub für den Hafentunnel, der gleich nebenan unter der Cherbourger Straße hindurchführt, sind aber schon die beiden Serpentinenwege angelegt und der "Gipfel" wird von zwei riesigen Findlingen gekrönt. Wenn der Hafentunnel fertig ist, soll nach bisherigen Auskünften der projektleitenden BIS auch der Tunnelberg für die Öffentlichkeit frei gegeben werden.

Foto: Schwan

Bremerhaven

Rodelhügel und Kinder warten auf Schnee

11. Januar 2022 // 12:00

Bremerhavens „Berge“ rufen: Die Hügellandschaft Kinderland ist fast fertig. Kommt Schnee, sollen Familien hier auf Schlitten runterflitzen.

Rodelparadies in Leherheide aus Tunnel-Erde

Seit sieben Jahren wird daran gebaut: Das Landschaftsbauwerk Kinderland am Spielpark Leherheide ist von der Stadt extra als „Rodellandschaft“ geplant worden. So denn Schnee im Plattland fällt.

Kinderland mit Kletterei, Rutsche, Amphitheater

Das Rodelparadies samt anderen Spiel- und Kletter-Szenarien, kleinem Amphitheater und Serpentinenwegen hätte schon vor über einem Jahr fertig sein sollen. Doch es verzögerte sich zugleich mit dem Hafentunnel. Denn die Landschaft ist aus 27.000 Kubikmetern Tunnel-Aushub modelliert worden.

Eröffnung voraussichtlich bis Ende März

Für Leherheider Kinder wird‘s zur Geduldsprobe. Die wollen, wie Alina, Eliza und Angelina, noch in diesem Winter mit ihren Schlitten durch die Hügel rutschen. Es könnte bis Ende März noch klappen, stellt die Bauleitung nun in Aussicht.

Was es mit dem Rodeln im platten Küstenland und mit dem Tunnelberg gegenüber des Kinderlands auf sich hat, lesen Sie in der NORDSEE-ZEITUNG und auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Was haltet ihr vom Gendern?
933 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger