Podiumsdiskussion zur Machbarkeit einer Straßenbahn in Bremerhaven mit dem SPD-Ortsverein Lehe sowie dem Experten Christoph Groneck.

Podiumsdiskussion zur Machbarkeit einer Straßenbahn in Bremerhaven mit dem SPD-Ortsverein Lehe sowie dem Experten Christoph Groneck.

Foto: Arnd Hartmann

Bremerhaven

Rückkehr der Straßenbahn in Bremerhaven? Das sagen die Experten

Von Jens Gehrke
1. Juli 2022 // 18:05

Die Zahl der Experten, die eine Rückkehr der Straßenbahn in Bremerhaven für möglich halten, wächst.

Viele Experten in einer Runde

Der „Straßenbahn-Papst“ Dr. Christoph Groneck nannte nun bei einem Besuch in Bremerhaven gute Gründe dafür. Zu der Podiumsrunde in der „Theo“ hatte der SPD-Ortsverein Lehe eingeladen. Und Groneck war nicht der einzige Experte. Stefan Rößler vom Stadtplanungsamt und Gabi Kasten, Stadträtin bei der Nachbarstadt Geestland, genau wie Ex-Bürgerschaftsmitglied Wilfried Töpfer und Axel Volkmann vom ökologischen Verkehrsclub VCD setzten sich mit Groneck über die Chancen der Straßenbahn in Bremerhaven auseinander.

Groneck kennt viele Statistiken

Dr. Christoph Groneck ist Verkehrsplaner beim Rhein-Sieg-Kreis, Autor und Forscher über das Wiederaufleben der Straßenbahnen, was ihm den Titel „Straßenbahnpapst“ einbrachte. Er erklärte zum Einstieg, dass man in Bremerhaven schon einmal deutlich besser aufgestellt war. Während man 1975 noch 25 Millionen Fahrgäste im Bremerhavener ÖPNV pro Jahr zählte, waren es 2019 noch 14 Millionen. „Nach der Abschaffung der Straßenbahn gab es einen drastischen Nachfrageeinbruch“, erklärt Groneck anhand seiner Statistiken. Andersherum konnten Städte weltweit, die eine Straßenbahn wieder oder neu eingeführt haben, die Fahrgastzahlen deutlich steigern. Das Ziel von Politik und Klimaenquete sei derzeit stärken denn je, die Zahl der ÖPNV-Gäste stark anzuheben. Die Straßenbahn sei also ein entscheidender Baustein.

Welche Argumente für die Straßenbahn sprechen, welche Chancen Bremerhaven hat, und warum man auch über autonom fahrende Straßenbahnen nachdenken muss, erfahrt ihr auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Wer soll Kapitän der Fischtown Pinguins werden?
670 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger