Die Fritz-Husmann-Schule wurde saniert.

In den Sommerferien fand eine umfassende Dachsanierung des Gebäudes der Fritz-Husmann-Schule statt. Dabei kam es zu einem Wasserschaden.

Foto: Arnd Hartmann

Bremerhaven

Schimmel-Alarm! Wasserschaden macht Fritz-Husmann-Schule zu schaffen

14. September 2023 // 18:28

In der Aula der Fritz-Husmann-Grundschule sind Schimmelsporen gefunden worden. Grund dafür ist wohl ein Wasserschaden bei der Dachsanierung. Wir haben nachgefragt, wie es nun weitergeht.

Räume werden untersucht

Nach einem größeren Wasserschaden sind in der Aula der Fritz-Husmann-Grundschule Schimmelsporen gefunden worden. Seestadt Immobilien ließ daraufhin weitere Räume untersuchen.

Derzeit werden die Luftproben ausgewertet. Schulstadtrat Michael Frost (parteilos) betont: „Der Gesundheitsschutz für Kinder und Beschäftigte hat für alle höchste Priorität.“ Das Schulamt bereite sich je nach Ausgang der Untersuchung auf unterschiedliche Szenarien vor und schließe keine Maßnahmen aus - sofern die Sanierungsarbeiten einen größeren Umfang einnehmen würden als bislang absehbar.

Wie kam es zu dem Schimmelbefall?

In den Sommerferien fand eine umfassende Dachsanierung des Gebäudes der Fritz-Husmann-Schule statt. „Dabei kam es zu einem größeren Wasserschaden, aufgrund dessen die Aula der Schule aus der Nutzung genommen werden musste“, so Frost.

Aufgrund des Wasserschadens wurde in der Aula ein Test auf Schimmelsporen durchgeführt, der zu einem positiven Ergebnis führte.

Dies veranlasste Seestadt Immobilien, weitere Räume der Schule auf Schimmelsporen untersuchen zu lassen. „Laut Gutachter, der die Räume bereits in Augenschein genommen hat, ist die weitere Nutzung der Räume bedenkenlos“, so Frost. Zur Sicherheit wurden aber die Proben genommen, die jetzt ausgewertet werden.