Historischer Fotovergleich 3: Museumshafen mit Blick Richtung Havenwelten.

Diskussionen über Sicherheit und Wasserqualität spalten die Facebook-Community.

Foto: Arnd Hartmann

Bremerhaven

So denkt die Facebook-Community über das neue Hafenbad in Bremerhaven

13. März 2025 // 15:00

Im Alten Hafen in Bremerhaven soll man bald baden und schwimmen können. Die Wasserqualität ist zum Schwimmen geeignet, und die Finanzierung für die Planung steht.

Bremerhaven soll neue Badegelegenheit bekommen

Bremerhaven soll eine neue Schwimm- und Badegelegenheit bekommen. Die Nachricht kam für viele sehr plötzlich. Doch bei weitem kommt sie nicht bei allen gut an. Auf Facebook wird das Thema heiß diskutiert. Unter dem Beitrag der Nordsee-Zeitung finden sich viele klare Meinungen:

So denkt das Netz über die Pläne


Martin Rieger weist auf die Gefahren, die Schwimmen in einem Hafenbecken mit sich bringt, hin: „Und dann steht in den Schlagzeilen: „Kind von Schiffsschraube angesogen und zerfetzt worden. Polizei ermittelt gegen Kapitän.“ Entschuldige bitte für diesen harten Kommentar aber so wird das enden. Häfen, Schleusen und Wasserstraßen sind keine Schwimmgebiete.“

Felix Schloßhauer hingehen findet die Idee gut, er schreibt: „Sehr schön. In anderen Städten gibt es das auch. Eine Bereicherung für die Stadt.“ Auch Jessica Petrusch fände es „mega, wenn das umgesetzt würde.“ Ruth Rywak findet den plan einfach „Super!“

Die Meinungen gehen auseinander

Burkhart Kaschewski macht sich sorgen um die Wasserqualität: „Ein Witz, das ist doch von der Hygiene her gar nicht möglich, möchte nicht wissen was da unten im Grund noch alles lagert.“

Petra Hipperling hat einen Vorschlag für mehr Tourismus: „Am besten FKK, dann kommen auch mehr Touristen in die Stadt...“, schreibt sie. „Oder eben gar keine mehr“, kommentiert Björn An ihre idee.

Angelika Wagner schreibt: „Kann mir schönere Orte zum Schwimmen vorstellen, gibt‘s dann auch Umkleidekabinen, Duschen und Toiletten dort und DLRG?“, eine berechtigte Frage, die hier beantwortet wird. (feh)