Ein Schüler meldet sich per Handzeichen in einem Klassenraum.

Neue junge Lehrer für Bremerhavens Schulen: Die Zahl der Referendare ist nach Corona stark gestiegen.

Foto: Julian Stratenschulte

Bremerhaven

So viele Referendare wie noch nie: Rekord bei Lehrerausbildung in Bremerhaven

16. April 2024 // 12:59

Das ist Rekord: Fast 240 angehende Lehrer haben vor kurzem in Bremerhaven und Bremen ihre Ausbildung begonnen. So viele wie nie.

Gut 50 angehende Lehrer mehr als üblich - das ist eine Menge: Zum neuen Schulhalbjahr hatten 237 Referendare im Land Bremen ihre Ausbildung begonnen, 44 davon in Bremerhaven. Eine Herausforderung für den neuen Leiter des Landesinstituts für Schule (LIS), Stephan Rademacher, der in Bremerhaven kein Unbekannter ist.

Warum wollen plötzlich so viel mehr junge Menschen Lehrer im Land Bremen werden? LIS-Chef Stephan Rademacher verweist auf eine Umfrage der Bildungsbehörde unter den zum 1. Februar eingestellten Referendaren. „Die Befragung hat gezeigt, dass viele Lehramtsstudenten nicht unter Corona-Bedingungen ins Referendariat gehen wollten“, sagt der LIS-Chef. „Es war für viele eine bewusste Entscheidung, den Start hinauszuzögern, um wieder normale Prüfungsformate zu haben.“

Rademacher rechnet allerdings nicht damit, dass die Bewerberschwemme jetzt immer so weitergeht: „Stand heute gehen wir davon aus, dass wir zum Einstellungstermin am 1. August wieder mit der üblichen Größenordnung rechnen können.“