Bei den Bremerhavener Bürgerinnen und Bürger ist die SPD in der Gunst gefallen.

Bei den Bremerhavener Bürgerinnen und Bürger ist die SPD in der Gunst gefallen.

Foto: picture alliance/dpa

Bremerhaven

SPD nur noch dritte Kraft in Bremerhaven

20. Januar 2021 // 16:05

Laut einer Meinungsumfrage sind die Grünen in der Wählergunst nach oben geschossen. Sie könnten in Bremerhaven die stärkste Partei werden.

Grüne und CDU bei 25 Prozent

Werden die Grünen die stärkste Partei in Bremerhaven? Wenn am Sonntag Wahlen zur Stadtverordnetenversammlung wären, kämen sie auf 25 Prozent statt wie beim letzten Mal auf 15,9 Prozent. Damit wären die Grünen gleichauf mit der CDU. Die SPD ist nur noch die dritte Kraft in der Stadt. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Meinungsumfrage des Forschungsinstituts Insa Consulere.

Verluste bei der FDP

Die Bremerhavener Koalition aus SPD, CDU und FDP würde unterm Strich in etwa das gleich Ergebnis einfahren wie bei der Wahl 2019. Aber nur die CDU legt zu, sie steigt von 21,4 auf 25 Prozent. Sowohl die SPD (minus 2,8 Prozentpunkte) als auch die FDP (minus 2,1) verlieren. (fk)

Außerdem geht es in der Umfrage um das Corona-Krisenmanagement des Magistrats. Wie die Bremerhavener das bewerten, lest ihr auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Das Derby zwischen Werder und dem HSV ist als Hochrisikospiel eingestuft. Richtig so?
182 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger