Weißwangengänse

Weißwangengänse

Foto: picture alliance / dpa

Bremerhaven

Stallpflicht für Geflügel im Land Bremen endet

7. Mai 2021 // 20:19

Nach einem halben Jahr im Stall kann ab Sonntag das Geflügel im Land Bremen wieder raus.

Küstenkreise warten noch ab

Der Lebensmittelüberwachungs-, Tierschutz- und Veterinärdienst des Landes Bremen (LMTVet) hebt die Pflicht zur Aufstallung von Geflügel wegen der Vogelgrippe auf. Diese Maßnahme ist mit den umliegenden Kreisen abgestimmt. Der Landkreis Cuxhaven und der Zweckververband Jade Weser warten aufgrund der in Küstennähe weiterhin nachgewiesenen Fälle in Wildvogelbeständen und der vorhandenen landwirtschaftlichen Betriebe ab.

Starke Belastung

Die lange Aufstallungsphase habe das heimische Geflügel stark belastet, heißt es in einer Mitteilung der Gesundheitssenatorin. Deshalb sei in der jetzigen Situation der Tierschutz gegenüber einem unter Umständen noch vorhandenen Restrisiko ausschlaggebend für die Aufhebung der Stallpflicht gewesen. (pm/th)

Immer informiert via Messenger
Was haltet ihr vom Gendern?
894 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger