Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier geht bei der Eröffnung der «Maritimen Tage 2021» auf das Segelschiff "El Galeon".

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier war schon 2021 bei den „Maritimen Tagen“ in Bremerhaven zu Gast.

Foto: Sina Schuldt/dpa (Archiv)

Bremerhaven

Steinmeier wird Schirmherr der Sail 2025

Autor
Von nord24
14. Juni 2022 // 06:00

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in einem Brief an Stadtverordnetenvorsteher Torsten von Haaren und Oberbürgermeister Melf Grantz (beide SPD) zugesagt, die Schirmherrschaft für die Sail 2025 zu übernehmen.

Bundespräsident Steinmeier erinnert sich gerne an die Maritimen Tage 2021

Er erinnere sich gern an seinen Besuch der Maritimen Tage 2021 und sei zuversichtlich, dass 2025 wieder eine reguläre Sail stattfinden wird. „Daher bin ich gern bereit, über die Sail Bremerhaven 2025 die Schirmherrschaft zu übernehmen.“ Diese Mitteilung freut den Stadtverordnetenvorsteher und den Oberbürgermeister sehr. „Die Vorbereitungen zur Sail laufen bereits, und wir können schon eine beträchtliche Anzahl von Zusagen verbuchen“, teilte von Haaren mit. Und Grantz sagt: „Die Zusage des Bundespräsidenten, auch das Grußwort für die Einladungen an die Nationen beizusteuern, ist ein wichtiges Zeichen für die Bedeutung der Sail Bremerhaven. Dafür sind wir dankbar. Das ist gerade auch in diesen Zeiten ein bedeutsames Signal für Frieden und Völkerverständigung.“

Immer informiert via Messenger
Wer soll Kapitän der Fischtown Pinguins werden?
687 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger