Regio-S-Bahn

Die Nordwestbahn fährt nach Pfingsten nur alle zwei Stunden direkt nach Bremen.

Foto: Berlinke

Bremerhaven
Cuxland

Strecke Bremerhaven-Bremen: Nach Pfingsten kommt das Bahnchaos

Autor
Von Matthias Berlinke
29. Mai 2023 // 10:00

Am Dienstag (29. Mai 2023) beginnt die schwere Zeit für Bahnreisende zwischen Bremerhaven und Bremen. Drei Wochen lang fallen viele Züge aus.

Streckenweise ein Gleis gesperrt

Grund sind Bauarbeiten auf der Strecke, bei denen in einigen Abschnitten ein Gleis gesperrt werden muss. Die Folge: Vom 30. Mai bis 23. Juni 2023 fallen 60 Prozent aller Züge aus, Direktverbindungen sind Mangelware. Stattdessen werden Busse eingesetzt.

Busse statt Regionalexpress

Der Regionalexpress von Bremerhaven über Bremen nach Osnabrück und Hannover fällt bereits seit dem 18. Mai 2023 komplett aus. Alle 17 Fahrten pro Tag und Richtung wurden nach Mitteilung der Bahn gestrichen. Stattdessen fahren Ersatzbusse, doch die sind langsamer als die Expresszüge, die die Strecke immerhin in 35 Minuten schaffen.

Zwei-Stunden-Takt bei Regio-S-Bahn

Bei der Regio-S-Bahn, die von der Nordwestbahn betrieben wird, sieht es nicht viel besser aus. Unter der Woche kann die Nordwestbahn auf der Linie RS 2 nur im Zwei-Stunden-Takt direkt zwischen Bremerhaven und Bremen fahren. Jede zweite Stunde muss man zunächst mit dem Bus nach Stubben und dann in die S-Bahn umsteigen. Für die Gegenrichtung sieht das genauso aus.

Zusätzliche Fahrten fallen aus

Und die zusätzlichen Fahrten (sogenannte Verstärker) für Pendler in den Morgen- und Nachmittagsstunden fallen ebenso alle komplett aus. Sonntags ist die Lage bei der Nordwestbahn etwas besser. Weil weniger Güterverkehr auf der Schiene unterwegs ist, gibt es einen Stundentakt.

Es empfiehlt sich, jede Verbindung vorher zu prüfen: hier.