
Der Kosten-Vergleich zwischen Sanierung und Neubau bleibt kompliziert.
Foto: Arnd Hartmann
Streit um Stadthalle: Kostet der Neubau etwa satte 75 Millionen?
Neubau oder Sanierung - was ist bei der Stadthalle Bremerhaven wirklich der bessere Weg? Neue Berechnungen zeigen: Ein Neubau dürfte teuer werden. Viel teurer als gedacht.
Ein Neubau der Bremerhavener Stadthalle kostet laut einer internen Berechnung des Bauordnungsamtes bis zu 75 Millionen Euro. Dieses bislang anonyme Papier sorgt nun für Kontroversen, da die hier genannten Kosten erheblich über den bisherigen Schätzungen liegen, die einen Neubau mit maximal 55 Millionen Euro bezifferten.
Die Rechnung basiert auf dem Vergleich mit sechs anderen neu gebauten Mehrzweckhallen, wobei der durchschnittliche Neubaupreis pro Kubikmeter bei 450 Euro liegt. In Bremerhaven würde dies zu Baukosten von knapp 56 Millionen Euro führen. Mit den Kosten für die Außenanlagen und die Ausstattung von gut 19 Millionen Euro steht am Ende der Brutto-Preis von 75,1 Millionen Euro.
Was es mit dieser Rechnung auf sich hat, woher sie kommt, was der Aufsichtsrat der Stadthalle dazu sagt - lest ihr alles bei der Nordsee-Zeitung (NZ+)