Gezogener Stecker: Ein Defekt sorgte am Mittwoch für einen größeren Stromausfall.

Gezogener Stecker: Ein Defekt sorgte am Mittwoch für einen größeren Stromausfall.

Foto: Swen Pförtner

Bremerhaven

Stromausfall legt Teile Lehes lahm – Nordsee-Zeitung ohne Strom, Feuerwehr im Einsatz

Autor
Von Thorsten Brockmann
14. August 2024 // 16:30

Nach einem Defekt in einer Netzstation des Energieversorgers SWB ist am Mittwochnachmittag in weiten Teilen des Bremerhavener Stadtteils Lehe der Strom ausgefallen. Betroffen ist vor allem die Nordsee-Zeitung.

Stadthalle, Obi und Gewerbegebiet von Stromausfall betroffen

Sechs Netzstationen auf dem Mittelspannungskabel „Max Marcel“ sind am Mittwoch gegen 14.45 Uhr nach einer größeren Störung ausgefallen, teilte SWB mit. Die Folge: Stromausfall in Teilen des Bremerhavener Stadtteils Lehe. Betroffen waren etwa der Obi-Markt, Stadthalle und Eisarena, das Gewerbegebiet bis zum Schlachthof sowie Teile der Frenssenstraße. Die Störung sei bereits nach etwa einer halben Stunde behoben worden, teilte der Netzbetreiber SWB auf X (ehemals Twitter) mit.

Fehler in der Trafostation legt Nordsee-Zeitung lahm

Der Fehler in der Trafostation im Leher Wasserturm an der Hafenstraße blieb jedoch nicht ohne größere Folgen: Dort verschmolz ein Kabel, so dass die Feuerwehr gerufen werden musste. In der Folge blieb das Medienhaus der Nordsee-Zeitung ohne Strom. Der Schaden konnte bis zum Abend nicht behoben werden. Verlag und Redaktion mussten ins Home-Office wechseln, um das Erscheinen der Zeitung zu ermöglichen.