Visualisierung einer neuen Columbusstraße

Diese Idee hat für die Columbusstraße hat es schon vor acht Jahren gegeben in einer städtebaulichen Studie.

Foto: Latz und Partner

Bremerhaven

Studie aus 2013: Veränderung der Columbusstraße überfällig

2. November 2021 // 14:00

Mit dem am Freitag vorgestellten Verkehrsgutachten wird das Thema, die Columbusstraße umzubauen wieder aktuell. Neu ist die Idee nicht.

Studie acht Jahre alt

Schon vor acht Jahren hat eine von der Wirtschaftsförderung BIS in Auftrag gegebene Studie festgestellt, dass die Columbusstraße die Entwicklung der Stadt behindert als befördert. Der Planer von damals ist Tilman Latz. Ärgert er sich, dass bislang nichts passiert ist?

Verpasste Chance


„Ich finde es eher traurig, wegen der bisher verpassten Chancen für die Stadt, aber es braucht eben seine Zeit. Viele Menschen leben so lange mit der Situation, dass sie es sich nicht mehr anders vorstellen können. Veränderungen zuzulassen ist immer ein Riesenschritt. Und für die Bevölkerung ist es noch schwieriger, denn es sind keine Fachleute. Aber es geht in kleinen Schritten voran“, sagt er.


Wie er seine Studie heute bewertet, warum Fußgängerzonen kürzer werden und wie Bremerhaven die schönste Hafenpromenade überhaupt bekommen könnte, erklärt Landschaftsarchitekt, Architekt und Stadtplaner Tilman Latz unserer Reporterin Maike Wessolowski im Interview bei NORD|ERLESEN.