
Schwanzmeisen sind sehr sozial und leben außerhalb der Brutzeit in kleinen Schwärmen.
Foto: nabu
„Stunde der Wintervögel“: Der NABU lädt zum Zählen ein
Der NABU führt vom 6. bis zum 9. Januar wieder die „Stunde der Wintervögel“ durch und bittet um Mithilfe bei der Erhebung der Daten.
Besondere Zählweise
Jeder sei eingeladen, sich zu beteiligen, eine Stunde seiner Zeit zu spenden und, sei es im Park, im Garten oder vom Küchenfenster aus, zu notieren, was er sieht, teilte die Naturschutzorganisation mit. Hierbei werde nicht per Strichliste hinzugezählt, sondern die höchste Zahl an Tieren einer Art, die man während der Stunde gleichzeitig sieht.
Abschluss im Bürgerpark
Auch der NABU Bremerhaven-Wesermünde beteiligt sich wieder an der bundesweiten Aktion und hält Zählhilfen zu den Öffnungszeiten bereit. Zum Abschluss der „Stunde der Wintervögel“ laden die passionierten Hobbyornithologen des NABU Bremerhaven-Wesermünde zu einer gemeinsamen Zählung in den Bürgerpark in Bremerhaven ein. Treffpunkt ist der Parkeingang Bismarckstraße am Sonntag um 10 Uhr. Die Ergebnisse sammelt der NABU zentral bis zum 17. Januar unter nabu.de/onlinemeldung oder unter der kostenfreien Rufnummer 0800/1157115 am 8. und 9. Januar von 10 bis 18 Uhr.