Von links: Dieter Weber und Barry Bear.

Von links: Dieter Weber und Barry Bear.

Foto: Masorat

Bremerhaven

Surheider basteln an Horror-Garage

Von nord24
12. Oktober 2018 // 20:00

In Surheide basteln 21 Nachbarn seit 22. September an der Hülle für die Horror-Nacht des Jahres. Zu Halloween ist die Horror-Garage von Dieter Weber in Surheide Kult. In diesem Jahr wird sie zur Burg des Schreckens.

Stadtteil zugeparkt

1356 Besucher liefen im vergangenen Jahr durch die "Black Pearl". Insgesamt kamen rund 2500 Menschen. Das waren so viele, dass der kleine Stadtteil zugeparkt war und Autos die Straßen verstopften. "In diesem Jahr werden die Busse deswegen umgeleitet", so Bärbel Weber. Natürlich kann man Surheide an Halloween trotzdem noch mit dem Bus erreichen.

Extra-Gang für Kinder

In der Burg des Schreckens werden Hexen, Vampire, Ritter und Pestopfer Grusel verbreiten. Für Kinder gibt es wie in jedem Jahr eine harmlosere Tour durch den 70 Meter langen Gang. Sie tragen eine Laterne mit sich - für die Erschrecker ein Zeichen, sich zurückzuhalten. Auf einer Schaubühne werden die Horror-Experten erstmalig unterstützt. Ein Mittelalter-Verein wird mit Schaukämpfen die Zaungäste unterhalten.

Kein Eintritt

Eintritt wird der Spaß auch in diesem Jahr nicht kosten, aber Spenden werden gerne angenommen. Damit sich im nächsten Jahr auch ordentlich gegruselt werden kann. "Wir brauchen jeden Euro für Pinsel, Farbe und Deko", so Dieter Weber. Bereichern wollen sie sich nicht. "Wir möchten etwas für die Gemeinschaft machen", sagt Barry Bear. Von Sonja Schierwater

Von links: Dieter Weber und Barry Bear.

Von links: Dieter Weber und Barry Bear.

Foto: Masorat