In Bremerhaven werden Taxifahrer gesucht.

In Bremerhaven werden Taxifahrer gesucht.

Foto: Symbolfoto: Hörhager/dpa

Bremerhaven

Taxi-Notstand: Bremerhaven sucht dringend Fahrer

Von nord24
27. April 2018 // 17:00

In Bremerhaven gibt es einen Mangel an Taxifahrern. Die Lage scheint dramatisch zu sein.

Bedarf an Fahrern steigt sogar noch

„Wir suchen dringend Fahrer“, berichtet Manuela Lorenz, Geschäftsführerin vom Fahrdienst Lorenz. Mit den zunehmenden Zahlen an Kreuzfahrtpassagieren steige der Bedarf an Taxifahrern sogar noch an, doch es gebe zu wenig Fahrer in Bremerhaven. Dabei sei der Beruf besonders für Quereinsteiger gut geeignet.

"Spannende Gespräche"

Dieser Meinung ist auch Sandor Bacso, der früher im Außendienst gearbeitet hat und mit 58 Jahren plötzlich wieder auf Arbeitssuche war. „Man muss den direkten Kontakt zu Kunden mögen und auch diplomatisch sein können“, sagt der Nachtfahrer. Ihm gefalle die abwechslungsreiche Arbeit und die spannenden Gespräche.

Schein kostet 700 Euro

Um den Personenbeförderungsschein zum Taxifahrer machen zu können, benötigt man außerdem zwei Jahre Fahrpraxis. Die Kosten für diesen Schein liegen bei ungefähr 700 Euro. (jabe)

Immer informiert via Messenger
Wer soll Kapitän der Fischtown Pinguins werden?
1941 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger