Der Seehund - hier noch auf der Franziusstraße - wirft einen Blick auf den Kaiserhafen III.

Der Seehund - hier noch auf der Franziusstraße - wirft einen Blick auf den Kaiserhafen III.

Foto: René Brandt

Bremerhaven

Tierischer Ausflug in Bremerhaven: Plötzlich hoppelt ein kleiner Seehund aus dem Kaiserhafen

Autor
Von Matthias Berlinke
19. Oktober 2023 // 07:50

Tierischer „Vorfall“ am Mittwochabend am Kaiserhafen in Bremerhaven: Eine Jungrobbe hat einen Ausflug gemacht und ist über die Franziusstraße gehoppelt - ganz in der Nähe des beliebten Restaurants „Treffpunkt Kaiserhafen“.

Das sieht man auch nicht alle Tage: Am Mittwochabend hat eine Jungrobbe einen ungewöhnlichen „Ausflug“ in Bremerhaven unternommen. Das Tier tauchte im Kaiserhafen III auf, suchte ein Plätzchen an Land und robbte dann über die Franziusstraße in Richtung Restaurant „Treffpunkt Kaiserhafen“.

Die Jungrobbe muss durch eine Schleuse in den Kaiserhafen gelangt sein. Hier war das Tier nun gefangen - mit wenig Nahrungsangebot.

Der kleine Seehund wird am Kaiserhafen von einem Mann entdeckt

Der kleine Seehund hatte am Mittwoch aber Glück. Er konnte die Straße unbeschadet überqueren und erreichte den sicheren Fußweg. Außerdem wurde er beobachtet. Das rettete ihm wohl das Leben.

Ein Mann, der sich auf dem Weg zur Nachtschicht gemacht hatte, bemerkte das muntere Tier. Sicherheitshalber rief er die Feuerwehr. Nicht, dass der süße Fratz noch überfahren wird oder verhungert.

Die Feuerwehr konnte die Jungrobbe einfangen. Die Beamten kümmerten sich rührend um das entkräftet wirkende Tier und informierten die Seehundstation Norddeich. Die schickte einen Mitarbeiter. Der nahm das Tier mit. Nach Angaben der Feuerwehr soll die Jungrobbe dann wieder ausgesetzt worden sein - vermutlich in der Weser.

Bei der Jungrobbe handelte es sich um ein weibliches Tier. Es wurde auf den Namen Roberta getauft.

Dieser niedliche Seehund hatte wohl keine Lust mehr auf den Kaiserhafen.

Dieser niedliche Seehund hatte wohl keine Lust mehr auf den Kaiserhafen.

Foto: René Brandt