An der Wilhelm-Busch-Straße in Lehe war ein Feuer ausgebrochen.

An der Wilhelm-Busch-Straße in Lehe war ein Feuer ausgebrochen.

Foto: Googlemaps, GeoBasis-DE/BKG

Bremerhaven
Blaulicht

Treppenhaus verraucht: Sechs Verletzte bei Feuer in Leher Wohnhaus

26. Januar 2024 // 07:39

Flammen in Bremerhaven-Lehe: In einem Mehrfamilienhaus an der Wilhelm-Busch-Straße, in der sich auch eine Praxis befindet, war am frühen Freitagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Es gab sechs Verletzte.

Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Bremerhaven alarmierte um 4.27 Uhr den ersten Löschzug der Berufsfeuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus einem geborstenen Fenster einer Praxis im Erdgeschoss des dreigeschossigen Mehrfamilienhauses.

Drei Personen hatten sich noch rechtzeitig nach draußen retten können. Sie wurden von Rettungsdienst und Notarzt untersucht. Danach kamen sie vorsorglich ins Krankenhaus.

Treppenhaus ist verraucht

Das Treppenhaus befand such in einem schlechten Zustand, es war laut Feuerwehr komplett verraucht. Aber die Rettungskräfte arbeiteten sich nach oben, denn dort in den Wohnungen befanden sich noch drei weitere Menschen.

Die Feuerwehr setzte Drehleiter und Fluchtrettungsmasken ein, um die Bewohner in Sicherheit bringen zu können. Die Personen wurden nach einer Erstversorgung ebenfalls ins Krankenhaus gebracht.

Suche nach Glutnestern

Die Feuerwehr hatte mit den Löscharbeiten gut zu tun. Da das Wohnhaus ein Gebäude mit Holzbalkendecken ist, mussten sich die Einsatzkräfte intensiv auf die Suche nach möglichen Glutnestern machen.

Die Berufsfeuerwehr wurde beim Einsatz an der Wilhelm-Busch-Straße von der Freiwilligen Feuerwehr Lehe, der Johanniter Unfallhilfe, dem Roten Kreuz und dem Malteser Hilfsdienst unterstützt.

Zur Brandursache äußerte sich die Feuerwehr nicht.