Vom Zolltor Rotersand in die Innenstadt: Johannes Jasca, Anwohner aus Mitte, setzt sich dafür ein, den Hafen-Lastwagen-Verkehr anders zu führen.  

Vom Zolltor Rotersand in die Innenstadt: Johannes Jasca, Anwohner aus Mitte, setzt sich dafür ein, den Hafen-Lastwagen-Verkehr anders zu lenken.

Foto: Scheschonka

Bremerhaven

Trotz Hafentunnel: Lkw brettern weiter mitten durch Bremerhaven

6. März 2024 // 06:55

Die Lastwagen aus dem Hafen rumpeln durch den Stadtteil Mitte zur Autobahn - auf Kosten der Anwohner. Daran habe auch der Hafentunnel nichts geändert, sagt Anwohner Johannes Jasca.

Johannes Jasca steht dort, wo aus seiner Sicht das Problem für den Stadtteil Mitte entsteht: Am Zolltor Rotersand. Dort rollen die Lastwagen aus dem Hafen heraus in den Stadtteil Mitte. Die meisten wählen dann die Route über die Barkhausenstraße und die Lloydstraße zur Autobahn. Zwei Straßen, an denen viele Menschen wohnen. Wie viele Lastwagen es genau pro Tag sind, wurde bislang nicht gezählt. Anwohner Johannes Jasca schätzt, dass es um die 2000 Fahrten pro Tag sein könnten.

Hafentunnel bringt keine Veränderung

Das Zolltor Rotersand im Süden ist einer von zwei Zugängen zum Hafen. Der zweite Zugang, das Zolltor Weddewarden im Norden, ist durch den neuen Hafentunnel als Direktverbindung zur Autobahn aufgewertet worden.

Doch nach Jascas Einschätzung hat der Hafentunnel, auch wenn er eine direkte und bequeme Verbindung zur Autobahn bietet, nicht dazu geführt, dass der Verkehr am Südtor Richtung Innenstadt abgenommen hat.