
Absprachen vor dem Konzert (von links): Oberstabsbootsmann Volker R., per Handy zugeschaltet der Organist Tobias Lindner und David Schollmeyer.
Foto: Hilscher/Bundeswehr/Krey
Uraufführung und Benefizkonzert: 70 Jahre Bundeswehr in Bremerhaven
Ein außergewöhnliches musikalisches Ereignis erwartet Bremerhaven: Zum 70. Jubiläum der Bundeswehr treffen Orgelklänge und Blasorchester bei einem Benefizkonzert aufeinander.
Zum 70. Jubiläum der Bundeswehr laden das Landeskommando Bremen und das Bundeswehr-Sozialwerk am Dienstag, 28. Oktober, zu einem Benefizkonzert in die Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche ein. Dort feiert Organist Tobias Lindner die Uraufführung einer 34-minütigen Transkription der „Symphonie Concertante“ von Joseph Jongen – gemeinsam mit dem rund 50-köpfigen Marinemusikkorps Wilhelmshaven.
Für einen guten Zweck
Unter dem Motto „Orgel trifft Blasorchester“ erklingt ein laut Ankündigung außergewöhnliches Zusammenspiel von Orgel und sinfonischer Blasmusik. Beginn ist um 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr). Karten kosten 16 Euro im Vorverkauf (eventfrog) und 18 Euro an der Abendkasse. Der Erlös kommt der „Aktion Sorgenkinder“ des Bundeswehr-Sozialwerks zugute. (pm/axt)