
Berater Parsya Baschiri (von links), Regionalmanagerin Inse Ewen, Staatsekretär Uwe Beckmeyer (SPD), Dr. Annabel Oelmann, (Vorstand der Verbraucherzentrale) und eine ratsuchende Verbraucherin freuen sich über das neue Regionalmangement.
Foto: Verbraucherzentrale Bremerhaven
Verbraucherzentrale: Inse Ewens ist der Stromkonzern-Schreck
Wer Energie spart, schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den eigenen Geldbeutel. Denn der ist manchmal mehr als klamm. Deshalb bietet die Energieberatung der Verbraucherzentrale ihre Hilfe für wenig Geld oder manchmal sogar kostenlos an. Mit dem neuen Regionalmanagement sollen noch mehr Menschen von dem Angebot profitieren.
Ewen knüpft Kontakte
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale gibt es schon seit über 30 Jahren. Sie auch denen bekannt zu machen, die den Weg nicht zu Geschäftsstelle finden, hat sich die neue Regionalmanagerin Inse Ewen zur Aufgabe gemacht. Seit Mai knüpft Inse Ewen fleißig Kontakte. „Wir wollen mehr in die einzelnen Stadtteile gehen und mehr Menschen auf unser Angebot aufmerksam machen“, sagt Ewen.
Beratung teils kostenlos
Die Energieberatungen kosten zwischen 5 und 40 Euro. Für einkommensschwache Haushalte sind sie sogar kostenlos. Gefördert wird die Energieberatung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Dessen Parlamentarischer Staatssekretär, Uwe Beckmeyer (SPD), hat der Beratungsstelle Bremerhaven einen Besuch abgestattet: „Wir fördern das Regionalmanagement, damit durch Netzwerkarbeit noch mehr Verbraucher erreicht werden und jeder einzelne seine Energiesparmöglichkeiten nutzt.“
Hausbesuche möglich
Wer möchte, den besuchen die Energieberater auch zu Hause und gehen auf Energieschleudersuche. „In den Bremen ist das bereits ein Erfolgsmodell“, so Ewen. Auch die Heizungsanlage kann auf Wunsch der Eigentümer gescheckt werden. (ssw)

Berater Parsya Baschiri (von links), Regionalmanagerin Inse Ewen, Staatsekretär Uwe Beckmeyer (SPD), Dr. Annabel Oelmann, (Vorstand der Verbraucherzentrale) und eine ratsuchende Verbraucherin freuen sich über das neue Regionalmangement.
Foto: Verbraucherzentrale Bremerhaven