
Die Gewerkschaftsmitglieder fordern bessere Arbeitsbedingungen, eine bessere gesellschaftliche Akzeptanz und bessere Entlohnung.
Foto: picture alliance/dpa
Verdi ruft zu Warnstreiks in Bremerhaven auf
Nächste Woche wird es in Bremen und Bremerhaven nach Medienberichten Warnstreiks im Öffentlichen Dienst geben. Dazu hat die Gewerkschaft Verdi aufgerufen. Auch Kliniken und Kitas werden davon betroffen sein.
Stadt, AWI und Reinkenheide betroffen
Kommenden Dienstag sollen die Proteste in Bremerhaven beginnen. Bei der Stadt, im Klinikum Reinkenheide und beim Alfred-Wegener-Institut sind Aktionen geplant. In Bremen soll dann von Mittwoch bis Freitag gestreikt werden, unter anderem bei den Geno-Kliniken Mitte, Ost und Nord sowie Links der Weser. Donnerstag wollen die Reinigungskräfte in den Bremer Kitas und Schulen die Arbeit niederlegen. Die städtischen Kitas und das Jobcenter Bremen sollen am Freitag bestreikt werden.
Gewerkschaft fordert 4,8 Prozent mehr Lohn
Hintergrund der Aktionen ist der Tarifkonflikt im Öffentlichen Dienst – ver.di fordert 4,8 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten, mindestens aber 150 Euro mehr im Monat. Die Arbeitgeber haben auch nach der zweiten Verhandlungsrunde noch kein Angebot vorgelegt.