Mitglieder der evangelisch-methodistischen Gemeinde Bremerhaven eröffnen im Dezember in einem leeren Geschäft in der Fußgängerzone ihre "Gute Stube"

Lagebesprechung vor der Eröffnung: Die Ehrenamtlichen der evangelisch-methodistischen Gemeinde um Pastor Christhard Elle (links) laden ab Dezember 2022 zum Aufwärmen in die öffentliche „Gute Stube“ im Springflut-Ladenlokal Bürger 77.

Foto: Scheschonka

Bremerhaven

Verwaistes Ladenlokal in Bremerhaven wird zur „Guten Stube“

Autor
Von Susanne Schwan
15. November 2022 // 19:20

Eine Truppe Ehrenamtlicher verwandelt einen leeren Laden in Bremerhaven in eine „Gute Stube“: mitten in der Fußgängerzone.

Ladenlokal öffnet am 2.12.22

Noch gähnen leere Schaufenster ins Dunkel. Trotzdem herrscht Leben vor der Bude: Christhard Elle hält mit seiner Gemeinde schon mal Lagebesprechung. Ab 2. Dezember 2022 soll das 75 Quadratmeter große Ladenlokal mit Licht, Wärme, privat mitgebrachten Möbeln, Spielzeug, Büchern und mehr gegen Kälte und auch soziales Frieren anstrahlen.

Gemeinde mietet auf eigene Rechnung

Die kleine evangelisch-methodistische Gemeinde hat auf eigene Rechnung das Lokal in der „Bürger“ 77 für vier Wintermonate von der Stäwog gemietet, um eine öffentliche „Gute Stube“ darin einzurichten. „Wir haben bis 31. März immer von Donnerstag bis Sonntag täglich ein paar Stunden offen“, erzählt Pastor Elle.

Treffpunkt zum Aufwärmen

Mit knapp 30 Begeisterten heißen sie während der Energie-Krise mit Kaffee, Tee, Kakao, Selbstgebackenem, Bücher-Ecke, Spielen, Plaudercouch alle willkommen, die sich eine Weile aufwärmen, der Einsamkeit entfliehen, einmal ihr Herz ausschütten möchten.

Mehr dazu lest Ihr hier.