Die Polizei warnt vor Betrügern, die sich als Bankmitarbeiter ausgeben.

Die Polizei warnt vor Betrügern, die sich als Bankmitarbeiter ausgeben.

Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Bremerhaven

Vorsicht! Betrüger geben sich in Bremerhaven als Bankmitarbeiter aus

3. April 2024 // 16:16

Opfer einer Betrugsmasche wurde nun offenbar eine 50-jährige Frau in Bremerhaven. Sie erhielt am Dienstagnachmittag einen Anruf auf ihrem Mobiltelefon, welchen sie jedoch verpasste.

Kurz darauf erhielt sie von derselben Nummer eine Nachricht beim Dienst Whatsapp, in der ihr ein Link zugesendet wurde. Nun rief eine vermeintliche Sparkassenmitarbeiterin bei der Bremerhavenerin an und wies sie an, ein Programm herunterzuladen und dort persönliche Daten einzutragen. Zudem habe sie ein Foto ihres Gesichts hinterlegen müssen. Dies alles geschehe laut der angeblichen Bankmitarbeiterin aus Sicherheitsgründen.

Anzeige gegen Unbekannt erstattet

Die 50-Jährige schenkte dem Glauben und befolgte die Anweisungen. Einige Stunden später bemerkte die Bremerhavenerin unrechtmäßige Abbuchungen von ihren Konten in vierstelliger Höhe. Daraufhin wandte sie sich an die Polizei und erstattete Anzeige gegen Unbekannt. Zudem ließ sie über die Bank ihre Konten vorsichtshalber sperren. Die Polizei warnt: Kriminelle versuchen, Bankkunden mit Phishing-Mails oder Schadsoftware die Zugangsdaten ausspähen. Am Telefon geben sie sich darüber hinaus als Mitarbeiter des Geldinstituts aus. Das teilte die Polizei mit.