streik

Die Mitarbeiter von Frosta haben sich im Mai zu einem Warnstreik vor dem Firmengebäude im Fischereihafen getroffen. Am Dienstag streiken sie nun gemeinsam mit Beschäftigen von Frozen Fish International - und zwar von 12 bis 16 Uhr am Lunedeich.

Foto: Scheschonka

Bremerhaven

Warnstreik am Lunedeich: Heute stehen die Bänder bei Frosta und Iglo still

11. Juni 2024 // 06:00

In Bremerhaven kommt es am Dienstag laut der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) zu einer besonderen Aktion. Am Mittag sollen zeitgleich die Beschäftigten der Unternehmen Frosta AG sowie Frozen Fish International ihre Arbeit niederlegen.

„Beide Betriebe befinden sich am Lunedeich und werden dort gemeinsam streiken“, wie die NGG am Montag mitteilt. Der Streik soll von 12 bis 16 Uhr stattfinden. Weil bei der Frosta AG ab 6 Uhr die Arbeit niedergelegt wird, werden die Streikenden ab 12 Uhr die Frühschicht von Frozen Fish International (Iglo) vor deren Werkstoren empfangen. Dort gehen die Beschäftigten wie gewohnt zur Arbeit, legen um 12 Uhr ihre Arbeit nieder und gehen vors Tor. Ab 14 Uhr werden die Spätschichten von der Frosta AG und Frozen Fish International auf dem Lunedeich dazustoßen.

Es gibt ein gemeinsames Ziel

Zwei Betriebe, zwei Haustarifverträge und ein Streik mit einem gemeinsamen Ziel: „Dies ist ein starkes Zeichen an beide Arbeitgeber. Bei allen zu berücksichtigen Unterschieden gibt es die Gemeinsamkeit, dass sich in keinen der Angebote ein Verständnis für die finanziellen Sorgen und Zukunftsängste der jeweiligen Beschäftigten widerspiegelt“, sagt Iris Münkel, Verhandlungsführerin der NGG.