Kinderstiefel stecken in einem Regal in einer Kindertagesstätte

Am Freitag müssen sich Eltern in Bremerhaven und dem Cuxland auf Einschränkungen in der Betreuung einstellen. Es wird gestreikt.

Foto: Gentsch/dpa

Bremerhaven
Cuxland

Warnstreiks am Freitag: Kitas in Bremerhaven und dem Cuxland betroffen

6. März 2025 // 06:56

Am Freitag, 7. März, wird in Bremerhaven und dem Cuxland gestreikt. Betroffen sind vor allem Kitas, auch vollständige Schließungen sind möglich. Eltern sollen über das jeweilige Betreuungsangebot informiert werden.

Warnstreik in Bremerhaven und Cuxland: Kitas betroffen

Die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen blieben zuletzt ohne Ergebnis. Daher ruft die Gewerkschaft Verdi am Freitag, den 7. März, zu einem weiteren Warnstreik auf. Betroffen sind auch Beschäftigte in Bremerhaven und dem Landkreis Cuxhaven. Besonders Kitas, die Jugendhilfe und die Sozialarbeit dürften unter den Arbeitsniederlegungen leiden.

Vollständige Schließungen möglich

Wie der Magistrat der Stadt Bremerhaven mitteilte, seien auch vollständige Schließungen in der Betreuung möglich. Eltern würden von den Einrichtungen im Vorfeld über das Angebot informiert, hieß es.

Kundgebung in Osterholz-Scharmbeck

Die Streikenden aus Bremerhaven und dem Cuxland schließen sich einer zentralen Kundgebung in Osterholz-Scharmbeck an. Dort soll zwischen 9 und 13 Uhr eine Demonstration vor dem Kreishaus stattfinden. Laut Verdi werden rund 400 Teilnehmer erwartet. Die Gewerkschaft fordert bessere Arbeitsbedingungen und eine faire Bezahlung. Besonders in Kitas seien viele Stellen unbesetzt, was die Arbeitsbelastung für das vorhandene Personal erheblich erhöhe.

Kritik an fehlenden Angeboten

Stefanie Weiss, stellvertretende Landesfachbereichsleiterin von Verdi, kritisiert die Arbeitgeberseite scharf. „Die Beschäftigten erleben die ausbleibende Reaktion als Geringschätzung und setzen mit dem Streik ein Zeichen“, so Weiss. Ohne höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen werde sich die angespannte Personalsituation nicht verbessern.

Auch Klinikpersonal streikt

Neben den Beschäftigten in Kitas und der Sozialarbeit beteiligen sich auch einige Klinikmitarbeiter in Niedersachsen und Bremen an dem Warnstreik. In der aktuellen Tarifrunde fordert Verdi eine Gehaltserhöhung von acht Prozent, mindestens jedoch 350 Euro monatlich mehr. (pm/fk)