Dr. Stefan Luft ist Politikwissenschaftler an der Universität Bremen.

Dr. Stefan Luft ist Politikwissenschaftler an der Universität Bremen.

Foto: privat

Bremerhaven

Warum niemand mehr unsere Politiker kennt

3. Februar 2021 // 16:05

Die Parteien müssen sich Gedanken machen, wie sie künftig ihr politisches Personal auwählen, sagt Politikwissenschaftler Dr. Stefan Luft.

„Kenne ich nicht“ ist die Hauptantwort

Eines der wichtigsten Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zur Politik in Bremerhaven war die Antwort „Kenne ich nicht“. 13 bis 48 Prozent sagten das über die hauptamtlichen Dezernenten, bei den Fraktionsvorsitzenden waren es sogar 30 bis 61 Prozent. Den Politikwissenschaftler Dr. Stefan Luft von der Uni Bremen überrascht das nicht.

Parteien verlieren an Profil

Die Parteien verlieren an Profil, und damit auch deren Repräsentanten sagt er in einem Interview mit NORD|ERLESEN. Er empfiehlt, das parteiinterne Auswahlverfahren - die sogenannte Ochsentour durch die Parteihierarchie zu überdenken. (fk)

Das gesamte Interview lest ihr auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Die Wahlen sind vorbei. Welche Koalition wünscht ihr euch?
1349 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger