
Besucher des Bremerhavener Weihnachtsmarkts erwartet auch in diesem Jahr Lichterglanz.
Foto: Scheschonka
Weihnachtsmarkt: Lichterglanz bleibt, aber eingeschränkt
Der Veranstalter hat sich entschieden: Das Licht auf dem Bremerhavener Weihnachtsmarkt soll grundsätzlich anbleiben. Gespart wird allerdings trotzdem.
200.000 LED-Leuchten
Der Bremerhavener Weihnachtsmarkt soll stattfinden - und er soll vom 21. November bis 30. Dezember mit seinem Lichterglanz Licht in die dunkle Jahreszeit bringen. Darauf haben sich Schausteller, Politik, Handel und der Veranstalter - die Erlebnis Bremerhaven - verständigt. Die 200.000 LED-Leuchten sollen also wieder erstrahlen.
Eingeschränkte Leuchtzeiten
Während andere Städte teilweise angekündigt haben, vor dem Hintergrund der Energiekrise das Licht auf den Weihnachtsmärkten ganz auszumachen oder Ruhetage zu verordnen, geht Bremerhaven den Weg, die Leuchtzeiten nur zeitlich einzuschränken.
30 Prozent Einsparungen
„In den Bäumen und den attraktiven Lichtobjekten sowie bei der Dekoration wird von 15.30 bis 21.30 Uhr das Licht erstrahlen“, erklärt Erlebnis-Chef Dr. Ralf Meyer. So werde ein Beitrag des Weihnachtsmarktes zu erwünschten kommunalen Einsparungsbemühungen geleistet. Die Beleuchtung zwischen 7 und 9 Uhr sowie zwischen 21.30 und 23 Uhr solle entfallen. So sollen rund 30 Prozent des Stromverbrauchs eingespart werden.