Furcht vor Einbrüchen: Immer mehr Kunden lagern auch wichtige Dokumente bei Banken und Sparkassen.

Furcht vor Einbrüchen: Immer mehr Kunden lagern auch wichtige Dokumente bei Banken und Sparkassen.

Foto: Reinhardt/dpa

Bremerhaven
Cuxland

Werden die Schließfächer knapp?

Von Christoph Bohn
2. September 2017 // 15:32

„Bank-Schließfächer werden knapp“ und „Run auf das Schließfach“ – solche und ähnliche Meldungen gibt es vor allem im Süden und in der Mitte Deutschlands. Auch in der Seestadt Bremerhaven und dem Cuxland ist die Nachfrage hoch, von einem Run könne man aber nicht sprechen, sagen die Weser-Elbe Sparkasse (Wespa), die Volksbank Bremerhaven-Cuxland und die Deutsche Bank.

Wespa: Schließfachkapazitäten reichen aus

Kaum Schließfächer gibt es bundesweit insbesondere in den Großstädten wie München, Köln, Düsseldorf und Stuttgart. Neben der Furcht vor Wohnungseinbrüchen wird vor allem auch die vor Strafzinsen angegeben. "Wir beobachten eine gleichbleibend hohe Nachfrage“, sagt Carmina Schemkes von der Wespa. Dabei sei die Auslastungsquote an den einzelnen Standorten unterschiedlich, aber knapp würden die Schließfächer nicht: „In allen Geschäftsstellen, die mit Mitarbeitern besetzt sind, haben wir für unsere Kunden im gesamten Geschäftsgebiet, das von Otterndorf über Bremerhaven bis nach Hagen reicht, noch ausreichende Schließfachkapazitäten.“

Volksbank: Nachfrage steigt, wenn über Einbruchsserien berichtet wird

Das kann auch Holger Mangels von der Volksbank Bremerhaven-Cuxland für sein Institut nur unterstreichen. Er sagt aber auch: „Die Nachfrage steigt merklich an, wenn in der Presse über Einbruchsserien berichtet wird und die Menschen über die Sicherheit ihrer eigenen Wertgegenstände ins Grübeln kommen.“ Diesen Sicherheitsaspekt sieht auch Lars Müller, Filialdirektor der Deutschen Bank in Bremerhaven. Auch er bestätigt zwar, dass es derzeit eine hohe Nachfrage nach Schließfächern gibt, doch diese sei nicht so, dass die Schließfächer knapp würden.

Immer informiert via Messenger
​Welcher Bremerhaven-Song ist der Beste?
1561 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger