
Nichts los am Ende eines Arbeitstages: Am nördlichen Zolltor des Hafens in Bremerhaven rollte der Verkehr, auch wenn alle Beschäftigten der großen Hafenbetriebe diese Strecke nehmen mussten.
Foto: Arnd Hartmann
Wichtige Hafenzufahrt in Bremerhaven bleibt bis Donnerstag gesperrt
Die Franziusstraße in Bremerhaven ist komplett gesperrt. Sanierungsarbeiten am Bahnübergang sorgen für lange Umleitungen.
Franziusstraße ist gesperrt
Im Überseehafen-Gebiet von Bremerhaven ist die Franziusstraße komplett gesperrt. Sie ist eine der wichtigsten Hafenzufahrten. Wer aus dem Stadtsüden kommt oder über den Autobahnzubringer Mitte, die Hafenstraße und die Rickmersstraße zur Arbeit fährt, rollt darüber zu seinem Arbeitsplatz.
Sanierungsarbeiten für Bahngleise
Doch in dieser Woche ist kurz hinter dem Zolltor Rotersand Schluss. Von Montag bis in den frühen Donnerstag, 5. Oktober, wird der Bahnübergang in Höhe BLG AutoTec saniert. Das bedeutet, dass Hafenarbeiter aus südlicher Richtung eine lange Umleitung einplanen müssen. Sämtlicher Verkehr in den Hafen muss über die Wurster Straße und das Zolltor Weddewarden.
Fähre schiebt Doppelschichten
Die Fähre „Columbus-Hopper“ als Ersatz für die Drehbrücke steht trotz der Baustelle ausschließlich Lkw zur Verfügung, ist aber wie schon am Montag auch am Mittwoch in Doppelschichten von 6.30 bis 21.30 Uhr im Einsatz.
Straßensperrung in der Franziusstraße
Karte: Mapcreator.io | OSM.org