
Die Fähre "Primula Seaways" ist nach der Verlängerung zur Probefahrt bereit.
Foto: Luftfoto Scheer
Zusammengefasst: Das war der Freitag im nord24-Land
nord24 schaut zurück auf den Freitag. Der Freimarkt hat begonnen. Positive Nachrichten gibt's von der Lloyd Werft.
Lloyd Werft verlängert eine Frachtfähre
Die Frachtfähre „Primula Seaways“ der dänischen Reederei DFDS wurde in der Lloyd Werft erfolgreich um 30 Meter verlängert. nord24 hat exklusives Videomaterial. (zum Artikel)
Patrick Öztürk gibt seine Fraktionsämter auf
Der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Patrick Öztürk hat am Freitag alle seine Fraktionsämter niedergelegt, darunter das Amt des medienpolitischen Sprechers. Grund dafür sind die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen gegen ihn im Zusammenhang mit dem massenhaften Sozialbetrug in Bremerhaven. (zum Artikel)
Polizei stoppt schon wieder Raser in Bremerhaven
Die Raser in Bremerhaven haben sich am Donnerstagabend mal wieder gegenseitig überboten. An drei verschiedenen Orten war die Polizei im Einsatz, um die Geschwindigkeit zu messen. Und bei jedem Einsatz wurde der jüngste Spitzenwert noch einmal getoppt. (zum Artikel)
Ein Wellener begeistert im Internet mit My Kuhtube
Helge Tienken aus Wellen war einer der ersten Landwirte, die vor drei Jahren beim Start von My Kuhtube mitgemacht haben. Inzwischen hat er mit seiner Frau Bianca zahlreiche Videos ins Netz gestellt. (zum Artikel)
Blaualgen machen den Seefest-Veranstaltern in Bad Bederkesa das Leben schwer
Schwerer Schlag für die Macher des Beerster Seefestes: Weil auf dem Kanal Blaualgen aufgetreten sind, muss die Stadt das für Sonnabend geplante Drachenbootrennen, das Fischerstechen und das abendliche Fackelschwimmen absagen. In Abschnitten von Lune und Geeste sind ebenfalls Blaualgen festgestellt worden. Davor warnt die Wasserbehörde. Blaualgen können bei Kontakt zu Hautreizungen führen. (zum Artikel)
Fischtown Pinguins spielen am Wochenende in Nordirland
Die Fischtown Pinguins sind an diesem Wochenende im Ausland im Einsatz. Sie fliegen nach Nordirland. Dort bestreiten sie zwei Testspiele gegen die Belfast Giants. nord24 ist hautnah mit dabei. (zum Artikel)
Lippenleserin sagt in Prozess um Kaufhausbrand aus
Eine ungewöhnliche Sachverständige ist im Prozess wegen schwerer Brandstiftung im Bremer Traditionskaufhaus "Harms am Wall" zu Wort gekommen: Eine 76-jährige Lippenleserin übersetzte am Freitag eine kurze Sequenz aus einem tonlosen Überwachungsvideo. Die Aufnahme war kurz vor dem Brand am Hintereingang entstanden. Zu sehen sind der angeklagte Inhaber des Textilgeschäfts und sein mutmaßlicher Komplize. Ein Sprecher des Bremer Landgerichts sagte, während seiner 18-jährigen Dienstzeit habe er noch keine Lippenleserin vor Gericht erlebt.

Die Fähre "Primula Seaways" ist nach der Verlängerung zur Probefahrt bereit.
Foto: Luftfoto Scheer