Passagierbrücke an der  Columbuskaje in Bremerhaven

Die neuen Passagierbrücken bestehen aus zwei verglasten Tunnelabschnitten.

Foto: Eckardt

Bremerhaven

Zweiter Abschnitt der neuen Columbuskaje fertig

31. August 2023 // 20:00

Die neue Columbuskaje wächst. Dem Columbus Cruise Center stehen nun rund 600 Meter neue Kajenfläche für die Abfertigung von Schiffen zur Verfügung.

Arbeiten sind im Zeitplan

Voll im Zeitrahmen liegen die Arbeiten an der neuen Columbuskaje. So konnte jetzt der zweite von insgesamt drei Bauabschnitten pünktlich von der Arbeitsgemeinschaft, der Oldenburger Tiefbau GmbH Unterweser und der Züblin AG, an die Hafengesellschaft Bremenports übergeben werden. Somit stehen dem Betreiber des Kreuzfahrtterminals, dem Columbus Cruise Center (CCCB) nun rund 600 Meter neue Kajenfläche für die Abfertigung von Kreuzfahrtschiffen zur Verfügung.

Aufbau der Passagierbrücke läuft planmäßig

Auch der Aufbau der zweiten Passagierbrücke des spanischen Herstellers Adelte läuft planmäßig. Wie Matthias Koch, Pressesprecher von Bremenports, auf Anfrage mitteilte, wird die zweite Brücke nach Abschluss eines Belastungstests noch in dieser Woche abgenommen und geht dann zum Anfang nächster Woche in den Betrieb. Die dritte Passagierbrücke vom Typ Pegasus, deren einzelne Bauteile mittlerweile aus dem spanischen Werk bei Barcelona in Bremerhaven vollständig angeliefert wurden, wird nach Angabe von Koch aufgebaut und voraussichtlich Mitte Oktober einsatzfähig sein.

Den ganzen Artikel lest ihr HIER auf NORDSEE-ZEITUNG.de.