Der Polizeibeamte Kai Willems-Klar sitzt vor der mobilen Wache gemütlich in seinem Sonnenstuhl. Aber der Eindruck täuscht: Urlaub machen die Ordnungshüter auf dem Deichbrand nicht.

Der Polizeibeamte Kai Willems-Klar sitzt vor der mobilen Wache gemütlich in seinem Sonnenstuhl. Aber der Eindruck täuscht: Urlaub machen die Ordnungshüter auf dem Deichbrand nicht.

Foto: Berlinke

Deichbrand

Deichbrand hat die coolste Polizeiwache

Von Matthias Berlinke
24. Juli 2016 // 07:30

Sicherheit ist auf einem Festival oberstes Gebot. Das gilt auch für das Deichbrand-Spektakel. Gut, dass es auf dem Festival-Camp in Wanhöden die mobile Wache der Polizei gibt. Hier stehen die Beamten bei großen und kleinen Problemen mit Rat und Tat zur Seite - und das 24 Stunden am Tag. "Das diesjährige Deichbrand ist ein ruhiges angenehmes Festival", sagt Oberkommissar Kai Willems-Klar beim Gespräch mit nord24 am Sonnabend. "Viele kommen zu uns, wenn sie etwas verloren haben - Autoschlüssel, Bargeld oder das Smartphone zum Beispiel. Aber auch wegen Diebstählen werden wir kontaktiert. Das gehört bei einem Festival dieser Art zum Tagesgeschäft."

Geschädigte können Anzeigen direkt in der mobilen Wache erstatten

Wer mag, kann direkt in der mobilen Wache eine Anzeige erstatten. Die Beamten in der mobilen Wache kümmern sich. "Es kommt auch schon vor, dass junge Frauen ihren Freund auf dem Gelände verloren haben und ihn nicht erreichen können", sagt Willems-Klar und lächelt. "Auch hier versuchen wir zu helfen."

Polizei arbeitet beim Deichbrand sehr gut mit dem Sicherheitsdienst zusammen

Keine Probleme hat die Polizei mit den Deichbrand-Organisatoren. "Die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter klappt bestens, auch mit dem Sicherheitsdienst", sagt Willems-Klar. "Es waren in diesem Jahr nur ganz wenige Besucher dabei, die über die Strenge geschlagen haben. Denen wurden dann die Eintrittsbänder durchgeschnitten und sie haben einen Platzverweis erhalten."

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Wie schlägt sich Werder Bremen im ersten Relegationsspiel gegen den 1. FC Heidenheim?

475 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger