Angela Merkel will nach Informationen der Bild-Zeitung einen Lockerungsplan vorlegen.

Angela Merkel will nach Informationen der Bild-Zeitung einen Lockerungsplan vorlegen.

Foto: picture alliance/dpa

Der Norden

Bericht: Merkel will Lockerungsplan vorlegen

22. Februar 2021 // 11:46

Bundesklanzlerin Angela Merkel arbeitet nach Information der Bild-Zeitung an einem Vier-Stufen-Plan für Lockerungen.

Drei Pakete

Demnach soll der Plan Grundlage für das nächste Treffen mit den Ministerpräsidenten am 3. März sein. Drei Bereiche sollen als „Pakete“ in der Öffnungsstrategie behandelt werden - persönliche Kontakte im Privaten, das Thema Schulen sowie Sport, Gastronomie und Kultur. Eine Arbeitsgruppe mit Kanzleramtsminister Helge Braun soll ab morgen mit der Vorbereitung der Details starten.

Ohne Jojo-Effekt

Die Informationen habe Merkel den Teilnehmern in einer Präsidiums- und Vorstandssitzung der CDU gegeben. „Es gibt die berechtigte Sehnsucht nach einer Öffnung“, so Merkel. Allerdings müssten die vier Öffnungsschritte „ohne Jojo-Efekt“ vonstatten gehen. Bisher hatte sich Merkel nicjt sehr angetan von Stufen-Plänen gezeig und gilt als Mahnerin zur Zurückhaltung bei den Lockerungen.

Immer informiert via Messenger
Würdet ihr euch mit Astrazeneca impfen lassen?
899 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger