Die Burger-King-Filiale in Cuxhaven öffnet demnächst wieder.

Die Burger-King-Filiale in Cuxhaven öffnet demnächst wieder.

Foto: Kolbenstetter

Der Norden

Bestätigt: Burger King kehrt nach Cuxhaven zurück

Von nord24
19. Januar 2017 // 19:40

Die Fast-Food-Kette Burger King kehrt demnächst mit einer Filiale nach Cuxhaven zurück. 

Burger King kehrt zurück

Es kommt wieder Leben ins Restaurant in der Grodener Chaussee Nummer 56. Burger King eröffnet wieder in Cuxhaven. Fünf Monate nach der Schließung der Filiale in Cuxhaven wird in dem Objekt ausgiebig renoviert und saniert. Die Fast-Food-Kette kehrt zurück an ihre alte Arbeitsstätte. Das bestätigten Vertreter der Hausverwaltung sowie der Restaurant-Kette den Cuxhavener Nachrichten auf Nachfrage.

Geteiltes Echo zur Schließung

Die Schließung der Filiale im August stieß auf ein geteiltes Echo: Während einige um den Verlust der Burger trauerten, war es für den Großteil ein Triumph. Denn im Vorwege der Schließung hatte der Betreiber der Cuxhavener-Filiale, Ergün Yildiz (Burger King Levant Fast Food GmbH), mehrfach für Schlagzeilen in den Medien gesorgt. Ein RTL-Undercover-Team hatte von schweren Hygienemängeln in mehreren Burger-King-Filialen berichtet. Darunter auch die beiden Restaurants von Yildiz in Stade und Cuxhaven.

Pachtvertrag endete

Nach 15 Jahren endete schließlich am 31. August 2016 der Pachtvertrag zwischen dem Franchisenehmer Yildiz und dem aus Saarbrücken kommenden Objekteigentümer, Michael Kuhn. Eine Verlängerung war daraufhin vonseiten des Vermieters nicht mehr erwünscht. Und so gingen beide getrennte Wege und das Gebäude ruhte für fünf Monate vor sich hin.

Handwerker am Arbeiten

Doch seit wenigen Tagen wird auf dem Gewerbegrundstück wieder gearbeitet. Tischler, Dachdecker und Elektriker bringen das Objekt auf Vordermann. Denn im Frühjahr 2017 werde Burger King in das Geschäftsgebäude an der Grodener Chaussee in Cuxhaven zurückkehren, teilte Andreas Gödecke, der das Objekt vor Ort betreut, in einem Telefongespräch gegenüber unserer Zeitung mit.

Eröffnungstermin noch nicht bekannt

Wer der neue Franchisenehmer sein werde und wann die Eröffnung genau stattfinde, dazu konnte Gödecke noch keine Angaben machen. Auch seitens der Fast-Food-Kette könne man bestätigen, dass eine neue Filiale in dem Objekt eröffnen werde, so ein Sprecher des Unternehmens. Und weiter: „Wir wollen den Standort Cuxhaven definitiv erhalten.“

Neuer Pächter

Wer die Filiale aber betreut, dazu gab es noch keine Auskunft. Ergün Yildiz und die Burger King Levant Fast Food GmbH werde es nach Angaben des BK-Sprechers aber nicht sein. Somit kehrt auch wieder Leben in den Teilbereich der Grodener Chaussee ein.

Möbelmarkt als Nachbar

Denn nur wenige Schritte neben dem neuen Burger King soll im Frühjahr auch ein Möbelmarkt Neueröffnung feiern. Viele namhafte Unternehmen kursieren in Internetforen. Welcher Anbieter tatsächlich in die ehemals von „Bahr“ genutzte Immobilie einzieht, wird bislang aber noch nicht preisgegeben.  

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Thema Corona: Viele fordern eine Ende der Maskenpflicht im Handel. Wie steht ihr dazu?

1195 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger