In deutschen Skigebieten ist der Andrang riesig. Um solche Hotspots zu vermeiden, soll die Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden.

In deutschen Skigebieten ist der Andrang riesig. Um solche Hotspots zu vermeiden, soll die Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden.

Foto: Bernd Thissen/dpa

Der Norden

Corona-Beschränkung: Nur noch 15 Kilometer von zuhause weg

Autor
Von nord24
5. Januar 2021 // 17:40

In Landkreisen mit hohen Corona-Infektionszahlen soll der Bewegungsradius auf 15 Kilometer rund um den Wohnort eingeschränkt werden.

Noch kein Beschlusspapier

Darauf sollen sich Bund und Länder nach dpa-Informationen verständigt haben. Die Verhandlungen mit Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten war am frühen Nachmittag noch im Gange, eine Einigung auf ein Beschlusspapier gab es aber noch nicht.

Aktuell 70 Landkreise

Gelten soll dies für Landkreise mit einer 7-Tages-Inzidenz von über 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern - sofern kein triftiger Grund vorliegt. Tagestouristische Ausflüge sollen demnach keinen triftigen Grund darstellen, wie es in den Teilnehmerkreisen hieß. Laut des Entwurfs für ein Beschlusspapier weisen über 70 Landkreise eine Inzidenz von über 200 auf. (pga)

Immer informiert via Messenger
Welches Wort ist für euch das Unwort des Jahres?
628 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger