Absperrungen in einem Club/Bar

Gastronomiebetriebe müssen bis Ende November schließen.

Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa (Symbolfoto)

Der Norden

Corona: Teil-Lockdown beginnt am Montag

Von nord24
1. November 2020 // 19:30

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie beginnt in Deutschland an diesem Montag ein zunächst einmonatiger Teil-Lockdown. Bundesweit müssen Gastronomie, Kultur und Freizeiteinrichtungen weitestgehend schließen.

Hotels dürfen keine Touristen mehr aufnehmen

Die Bürger sollen sich möglichst wenig persönlich mit anderen treffen. In den meisten Bundesländern dürfen nur noch zwei Haushalte zusammenkommen - teils gilt das auch für Treffen im privaten Raum. Hotels dürfen keine Touristen mehr aufnehmen. Schulen und Kitas bleiben aber offen, die Geschäfte ebenfalls. Das Ziel: durch weniger Kontakte verhindern, dass Gesundheitsämter und Gesundheitssystem überlastet werden.

Teil-Lockdown soll zunächst bis Ende November dauern

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte sich am vergangenen Mittwoch angesichts der steigenden Infektionszahlen mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer auf die Maßnahmen verständigt. Sie sollen zunächst bis Ende November dauern.

Immer informiert via Messenger
Schickt ihr euer Kind zur Schule?
244 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger