Gegen die Erdgasförderung wie hier im Landkreis Rotenburg haben sich im Landkreis Verden Anwohner gewehrt.

Gegen die Erdgasförderung wie hier im Landkreis Rotenburg haben sich im Landkreis Verden Anwohner gewehrt.

Foto: dpa

Der Norden

Dea verzichtet auf Erdgassuche

Von nord24
16. Oktober 2020 // 18:09

Der Öl- und Gaskonzern Wintershall Dea will in den Landkreisen Rotenburg, Verden und Osterholz sowie in Bremen nicht mehr nach Erdgas suchen.

Lizenz zurückgegeben

Die entsprechenden Lizenzen für die Gebiete Werder und Unterweser sollen an das Niedersächsische Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie zurückgehen. „Es muss noch offiziell bestätigt werden“, sagte ein Sprecher der Behörde.

Erdbeben ausgelöst

Im Landkreis Verden hatten Einwohner gegen die Gassuche protestiert. 2019 war es dort zu zwei leichten Erdbeben gekommen. Das Problem kenne man in Gebieten, in denen nach Gas gesucht wird, hatte das Unternehmen damals erklärt. Unter anderem hatte es Risse in Gebäudewänden gegeben.

Immer informiert via Messenger
Weihnachten steht vor der Tür. Wie genießt ihr euren Klaben am liebsten?
177 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger