Nach dem Besuch des Lokals „Alte Scheune“ sind im Landkreis Leer mehrere Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Nach dem Besuch des Lokals „Alte Scheune“ sind im Landkreis Leer mehrere Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Foto: Klemmer/dpa

Der Norden

Leer: Elf Menschen nach Lokalbesuch mit Corona infiziert

Von nord24
24. Mai 2020 // 11:11

Nur kurz nach Wiedereröffnung der Restaurants haben sich offenbar mehrere Menschen in einem Lokal angesteckt. Der Landkreis Leer sucht nach den Ursachen.

Ansteckung in einem Lokal

Nur wenige Tage nach der Wiedereröffnung vieler Restaurants in Deutschland haben sich in Niedersachsen mehrere Menschen in einem Lokal mit dem Coronavirus infiziert. „Die Infektionen stehen vermutlich in Zusammenhang mit einem Besuch in einem Lokal“, teilte der Landkreis Leer mit.

Offenbar gegen Regeln verstoßen

Der prüft nun Hinweise auf Regelverstöße in dem Restaurant. „Aus den Hinweisen, die uns vorliegen, ergeben sich Indizien, dass am Abend des 15. Mai möglicherweise gegen Corona-Regeln verstoßen worden ist“, sagte Landrat Matthias Groote (SPD). Ob dies der Fall war, müsse das Ordnungsamt in einem Ordnungswidrigkeiten-Verfahren klären.

Zwölf Menschen positiv getestet

Bis Sonntag wurden elf Menschen, die bei der Wiedereröffnung des Lokals in Moormerland in geschlossener Gesellschaft dabei waren, positiv auf Corona getestet. Eine weitere Person aus einem anderen Landkreis habe sich in der Folge angesteckt, teilte der Landkreis mit.

Weitere Infektionen nicht auszuschließen

Demnach wurde für rund 106 Frauen und Männer häusliche Quarantäne angeordnet. Da einige von ihnen bereits Symptome zeigten, seien weitere Infektionsfälle nicht auszuschließen.

Inhaber selbst infiziert

Der Inhaber des betroffenen Restaurants in Moormerland, der sich selbst mit dem Virus angesteckt hat, sagte am Samstag, er wisse nicht, ob sich das Virus am 15. Mai beim Eröffnungsabend seines Lokals verbreitet habe. Es sei auch möglich, dass sich die Menschen vor oder nach dem Abend infiziert hätten.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Thema Corona: Viele fordern eine Ende der Maskenpflicht im Handel. Wie steht ihr dazu?

64 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger