In Niedersachsen ist kurz vor Ostern die Spargelernte angelaufen.

In Niedersachsen ist kurz vor Ostern die Spargelernte angelaufen.

Foto: picture alliance/dpa

Der Norden

Niedersachsen: Sonnenschein lässt Spargelernte beginnen

3. April 2021 // 08:05

Frischer Spargel ist das erste Gemüse des Jahres. Das sonnige Wetter der letzten Tage hat auf den Feldern das Edelgemüse sprießen lassen.

Sonne lässt Spargel gut wachsen

Der Sonnenschein der vergangenen Tage hat auch in Niedersachsen die Spargelernte starten lassen. „Erste Betriebe sind am Stechen“, sagte Fred Eickhorst, Geschäftsführer und Vorstandssprecher der Vereinigung der Spargel- und Beerenanbauer in Niedersachsen, in Sandhatten (Landkreis Oldenburg). Zum Osterwochenende dürften seiner Ansicht nach die ersten Spargelverkaufsstände öffnen.

Noch nicht alle Betriebe am Ernten

Allerdings konnten noch längst nicht alle Betriebe mit der Ernte beginnen. „Wir reden noch nicht über große Mengen“, sagte Eickhorst. Spargelbetriebe, die von sehr warmen Sandböden profitieren, sehr frühe Sorten anbauen und eine Doppel- oder Dreifachabdeckung nutzen, haben den ersten Spargel. Das seien aber relativ wenige Betriebe.

Immer informiert via Messenger
​Welcher Bremerhaven-Song ist der Beste?
760 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger