Polizisten sorgen für die Sicherheit bei einer Demonstration. Die politisch motivierte Kriminalität in Niedersachsen hat im vergangenen Jahr zugenommen.

Polizisten sorgen für die Sicherheit bei einer Demonstration. Die politisch motivierte Kriminalität in Niedersachsen hat im vergangenen Jahr zugenommen.

Foto: Marius Becker/dpa

Der Norden

Politisch motivierte Kriminalität in Niedersachsen ist angestiegen

Von nord24
7. Mai 2020 // 08:09

Die politisch motivierte Kriminalität in Niedersachsen hat im vergangenen Jahr zugenommen. Ein großer Teil der politisch motivierten Straftaten kommt dabei aus dem rechten Spektrum, wie aus dem Lagebild hervorgeht, das Innenminister Boris Pistorius (SPD) am Donnerstag (12.00 Uhr) in Hannover vorstellt.

Hälfte aus dem rechten Spektrum

Die Zunahme hängt unter anderem mit der Europawahl im vergangenen Jahr zusammen. Politisch motivierte Taten nehmen demnach meist zu, wenn größere Wahlen anstehen. Dabei werden unter anderem auch Wahlplakate beschädigt. 2018 hatte es 2501 politisch motivierte Straftaten gegeben, gut die Hälfte aus dem rechten Spektrum.

Ausländische Ideologie

Im Lagebild zur politisch motivierten Kriminalität werden neben rechts- und linksmotivierten Taten auch Straftaten aufgeführt, die mit einer ausländischen Ideologie in Zusammenhang stehen. Vielfach ging es zuletzt um einen islamistischen Hintergrund oder etwa Auseinandersetzungen zwischen Kurden und Türken.

Untersuchung tatsächlicher Tatmotive

Auch antisemitische Straftaten werden erfasst, wobei es in der Vergangenheit Kritik an den bundesweiten Regeln der Statistik gab. Diese ging bislang nämlich von einem rechten Motiv aus, wenn kein anderes Motiv erkennbar ist. Um die Statistik in diesem Punkt verlässlicher zu machen, hatte Innenminister Pistorius eine eingehendere Untersuchung der tatsächlichen Tatmotive angekündigt.

Unser Digital-Magazin
Norderlesen Digital-Magazin
Verschenken & selbst genießen
Hein! Dein Norden

Bald sind Sommerferien - und das in Corona-Zeiten!!! Fahrt ihr weg? Bleibt ihr daheim?

94 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger