Louis Pfeiffer mit seinen Christbaumkugeln. Foto:  Jaspersen/dpa

Louis Pfeiffer mit seinen Christbaumkugeln. Foto: Jaspersen/dpa

Der Norden

Rentner schreibt Weihnachtsgeschichte auf Christbaumkugeln

Von Tim Albert
2. Dezember 2015 // 12:56

Louis Pfeiffer kennt die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel in- und auswendig. Jeden Tag schreibt der Oldenburger Rentner sie einmal auf. Aber nicht auf Papier. Sondern auf Christbaumkugeln.

Da braucht es Fingerspitzengefühl

Dabei ist natürlich jede Menge Fingerspitzengefühl gefragt. "Man braucht eine ruhige Hand und eine Grundgelassenheit", sagt der 66-Jährige. Seit sieben Jahren gestaltet er Weihnachtskugeln auf diese Weise. Eineinhalb Stunden braucht er pro Stück - trotzdem macht er niemals mehr als zwei am Tag. "Das wäre sonst fabrikmäßiges Abarbeiten. Dazu habe ich keine Lust."

Jede Kugel kostet 9,50 Euro

Seine Kugeln verkauft Pfeiffer für 9,50 Euro pro Stück auf Adventsmärkten in der Region. Gerne erfüllt er auch Sonderwünsche, schreibt persönliche Widmungen auf die Kugeln oder fertigt diese sogar ganz nach den Vorstellungen der Kunden an. An seinen eigenen Baum hängt er die Kugeln allerdings nicht. Dieser wird seit seiner Kindheit immer gleich geschmückt. Mehr zum Thema Weihnachten.

Immer informiert via Messenger
Der BFV hält an der Strafe für den OSC Bremerhaven wegen Nicht-Antretens fest. Richtig so?
525 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger