Bio-Schwein auf dem Naturland-Hof der Familie Icken in Sievern. Wie hier die Umstellung zu ökologischer Landwirtschaft verlief, ist Thema der nächsten Folge.

Bio-Schwein auf dem Naturland-Hof der Familie Icken in Sievern. Wie hier die Umstellung zu ökologischer Landwirtschaft verlief, ist Thema der nächsten Folge.

Foto: Nicole Böning

Der Norden

Was sind dir Lebensmittel wert?

7. September 2020 // 16:02

Bio boomt. NORD|ERLESEN hat mit Landwirten zwischen Elbe und Jadebusen gesprochen und stellt sie in einer Serie vor. Zum Start gibt es aktuelle Fakten.

Bio kommt an

Schweine mit Ringelschwänzen, die sich gegenseitig quiekend über die Wiese jagen. Rinder mit Nachwuchs - säugend auf der Weide. Das sind Bilder, die es in der ökologischen Landwirtschaft wirklich gibt, nicht nur auf der Verpackung im Supermarkt. Deshalb kommt sie an.

Der Boom im Ökolandbau

2019 erreichten Bioprodukte ein Umsatzplus von 9,7 Prozent - insgesamt waren es 11,97 Milliarden Euro. Diese Zahlen stammen noch aus der Zeit vor Corona. Das Virus und was es unter anderem in Schlachthöfen zutage brachte - hat bei den Öko-Landwirten in der Region für einen großen Zulauf gesorgt. Vor allem Bio-Fleisch ist gefragter denn je: Obwohl die Großabnehmer wie Gastronomie und Schulen im Lockdown wegbrachen, kamen die Landwirte, mit denen NORD|ERLESEN für diese Serie gesprochen hat, mit der Produktion nicht hinterher. Wissen die Menschen in Deutschland den Wert der Lebensmittel also wieder zu schätzen?

BIO-logisch! - die Serie

Alle Teile dieser Serie werden nach und nach in einem Dossier auf www.norderlesen.de zusammengestellt und dort dauerhaft verfügbar sein. Zusätzlich gibt es dort weitere Hintergrundinformationen und Videos. Ihr habt Fragen, Anregungen, Kritik oder Hinweise? Ihr seid Landwirt oder Verbraucher und möchtet euch an dieser Serie beteiligen? Schreibt uns oder ruft an unter 04731/943 116.

Wie diese Lebensmittel in der Region produziert und verarbeitet werden - und wie sie am Ende auf unserem Teller landen - zeigt diese Serie in den kommenden Monaten.


captcha
Immer informiert via Messenger
OSC oder Verband - wer liegt richtig?
884 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger