Schilder und Baken stehen während einer Sperrung an der Autobahn

Wegen zahlreichen Baustellen und zwei geplanten Vollsperrungen wird es in den kommenden Monaten zu Verkehrsbehinderungen auf der A7 kommen.

Foto: picture alliance/dpa

Der Norden

A7: Zahlreiche Baustellen und zwei Vollsperrungen geplant

Autor
Von nord24
27. Januar 2023 // 10:00

Mehrere Bauarbeiten auf der Autobahn 7 werden den Verkehr in den kommenden Monaten auf der Strecke Hamburg-Hannover behindern.

Grundinstandsetzung eines Abschnitts

Im Februar beginnt eine Grundinstandsetzung des Autobahnabschnitts zwischen Thieshope und Garlstorf. Die Bauarbeiten werden sich nach Angaben der Autobahn-Gesellschaft Nord über mehrere Jahre hinziehen.

Brücke soll abgerissen werden

Für das Wochenende 24. bis 27. März plant die Bundes-Projektgesellschaft Deges eine Vollsperrung der Autobahn. An der Anschlussstelle Hamburg-Othmarschen soll die Brücke der Behringstraße abgerissen werden, wie Deges-Bereichsleiter Bernd Rothe sagte. Das Bauwerk muss dem Lärmschutztunnel Altona weichen, der die Anwohner nördlich des Elbtunnels auf gut zwei Kilometern vor Verkehrsgeräuschen auf der künftig achtspurigen Autobahn schützen soll.

Neue Rampe wird fertiggestellt

Einen Monat später soll die A7 ein weiteres Mal voll gesperrt werden. Für den 28. April bis 1. Mai sind den Angaben zufolge die Abschlussarbeiten zur Fertigstellung der neuen Rampe südlich des Elbtunnels geplant. Die Autobahn zwischen Hamburg-Hausbruch und Othmarschen wird an dem Wochenende nicht befahrbar sein. (dpa)